2. Händlertour in Hofheim - ein voller Erfolg!
Bei schönstem Wetter startete am gestrigen Dienstag die zweite durch den IHH e.V. veranstaltete Händlertour in Hofheim. Los ging es pünktlich um 19 Uhr. Frau Pierau und Hr. Neitzel vom IHH begrüßten die Teilnehmer und teilten diese in zwei Gruppen auf. Dann ging es los: Im Wechsel wurden die Geschäfte Hof&Heim, Weltladen und Weltladen Fair Fashion besucht. Dabei erfuhren die Teilnehmer viele interessante Fakten rund um die Läden und konnten jederzeit ihre Fragen an die Händler stellen. Bei Hof&Heim gab es zu Beginn zunächst einmal einen schwedischen sommerlich frischen Begrüßungsdrink sowie verschiedene nordische Snacks und Aperitifs, passend zum Konzept des Ladens, welcher sich auf die Verkaufsfläche, Mitarbeiter-Räumlichkeiten, insgesamt drei Lagerräume und einen Kreativ-Raum in dem verschiedene Workshops abgehalten werden erstreckt. Auch wenn es auf den ersten Blick so aussehen mag, als habe sich der Laden nach dem Umzug in die ehemaligen Lorenzo Räumlichkeiten verkleinert ist dies nicht der Fall wie Frau Eisenbach erklärt: Auch wenn der Verkaufsraum kleiner als zuvor ist, sind durch die großen Lagermöglichkeiten keine Einschränkungen bei der Produktauswahl erfolgt. Ebenso betreibt Hof&Heim einen erfolgreichen online Handel seiner Produktpalette. Zum Abschluss gab es hier noch eine besondere Überraschung: Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten eine liebevoll dekorierte Überraschungstüte.
Im Weltladen und Weltladen Fair Fashion gibt es dann zunächst viele sehr interessante Fakten zum Thema Fairer Handel, Fair und Fast Fashion sowie zu verschiedenen Projekten, aus denen die zu erwerbenden Artikel stammen. Auch erfahren die Teilnehmer etwas zu den Grundsätzen, die fairen Handel ausmachen. Weiter ging es mit einer Verkostung verschiedener Schokoladen und Confiserie Produkte. Eröffnet hat der Weltladen bereits als eingetragener Verein im Jahr 1981, 2022 kam dann die Fair Fashion Filiale dazu. Insgesamt sind etwa 40 ehrenamtliche Helfer im Einsatz, um dieses Konzept zu ermöglichen. Die Läden bieten Produkte von ca. 50 verschiedenen Lieferanten an, die unter dem Dachverband der Weltläden ausliefern. Für alle Interessierten: Jedes Jahr gibt es im Weltladen eine Mango-Aktion, bei der man sich Mangos aus Burkina Faso vorbestellen kann. In diesem Jahr wurden 3300 Mangos nach Hofheim importiert und somit konnten über 3000€ Spendengelder generiert werden, natürlich zusätzlich zum fairen Lohn für die Pflücker.
Die letzte Station, bei der alle Teilnehmer am Ende zusammen kamen, war Gerardos Apfelweinkelterei. Vor seinem Fachwerkhaus hatte er hier mit schön dekorierten Bierzeltgarnituren und Stehtischen einen Empfang vorbereitet. Nachdem alle Platz genommen hatten erklärte Gerardo zunächst einmal etwas über die Produkte, die er bei sich anbietet. Apfel-Chardonnay, Apfelwein sowie Apfelbrand stammen alle von Hofheimer Äpfeln, die auf verschiedenen Feldern in Hofheim und seinen Stadtteilen geerntet werden. Danach ging es ans Probieren der Apfel-Spezialitäten zusammen mit Olivenöl aus Kreta (welches auch bei Gerardo erworben werden kann) und frischem Weißbrot. Zum Abschluss gewährte Gerardo Einblicke in den über 200 Jahre alten Keller des Fachwerkhauses, in dem seine Produkte heranreifen. Auch er versendet seine Produkte Deutschland- und Europaweit.
Somit endete ein interessanter und sehr schöner Abend in lustiger Runde und netter Atmosphäre. Der IHH e.V. freut sich schon auf zukünftige Touren durch Hofheims Läden.
Impressionen unserer Händlertour bei Hof&Heim, Weltladen, Weltladen Fair Fashion sowie Gerardos Apfelweinkelterei: